Aktionswoche „Saubere Landschaft“ vom 04. bis 11. März

Anmeldungen für die Aktionswoche

Vereine, Schulen, Gruppen oder Nachbarschaften können in dieser Woche in zugeteilten Bereichen oder Straßenzügen Landschaft und Umwelt vom Müll und Hinterlassenschaften befreien. Anmeldungen nimmt Helmut Tieneken vom Bauhof der Gemeinde telefonisch unter 05943 983727 entgegen oder per E-Mail (info@bauhof-emlichheim.de). Um die Sammlungen zu koordinieren, wird Tieneken die Gruppen einteilen und die Sammelorte abstimmen. Über ihn kann auch die Abholung des gesammelten Mülls geregelt werden. Selbstverständlich ist es auch möglich, den aufgesammelten Unrat beim Bauhof abzugeben. Dort sind Müllsäcke und Handschuhe für die Sammlerinnen und Sammler erhältlich. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung bis zum 24.02.2023 gebeten.

Den teilnehmenden Gruppen, die sich in der Zeit vom 04. bis zum 10.03.2023 an der Sammelaktion beteiligen, wird die Gemeinde Emlichheim als kleinen Dank für ihren Einsatz einen Obolus für die Gemeinschaftskasse überweisen.

Abschluss bildet der "Tag der sauberen Landschaft"  mit gemeinsamen Imbiss

Den Abschluss der Aktionswoche bildet dann der „Tag der sauberen Landschaft“ am Samstag, dem 11.03.2023. Start ist um 9:00 Uhr beim Bauhof der Gemeinde. „Dann können wir uns wieder nach guter alter Tradition mit einem gemeinsamen Imbiss auf dem Bauhof bei den Teilnehmenden revanchieren, was ja leider einige Zeit nicht möglich war“, teilt Gerbert Helweg mit. „Hier bitten wir um Anmeldung bis zum 03.03.2023“, fügt Helweg hinzu. Die Anmeldung für diesen Aktionstag für den Imbiss nimmt Johanne Metten per E-Mail: metten@emlichheim.de oder telefonisch unter 05943 809-150 entgegen.

„Mit der Aktionswoche möchten wir generationenübergreifend von jung bis alt alle Einwohnerinnen und Einwohner sensibilisieren, sorgsam mit Natur und Umwelt umzugehen, damit Abfälle gar nicht erst in die Landschaft geraten, wo sie schließlich nichts zu suchen haben“, berichtet Gemeindedirektor Ansgar Duling zu den Hintergründen der Aktion.

Aktionstage in Laar am 03. und 04. März

Auch in der Gemeinde Laar wird es am ersten Märzwochenende vom 03. bis 04. März zwei Umwelttage geben. Den Anfang machen am Freitag die Schülerinnen und Schüler der Laarer Grundschule. Die Jägerschaft aus Laar beteiligt sich am Samstag am Aktionstag zur sauberen Landschaft. Jäger Alfred Hübers engagiert sich schon seit vielen Jahren für eine saubere Gemeinde und besorgt Handschuhe, Müllsäcke und transportiert den Müll zum Bauhof.