Rathaus Emlichheim

Hoogstede

Gemeinde Hoogstede

Hoogstede liegt an der deutsch-niederländischen Grenze und grenzt im Westen an Emlichheim, im Norden an die Mitgliedsgemeinde Ringe. Im Süden und Osten grenzen die Samtgemeinden Uelsen und Neuenhaus an das Dorf. Durch Hoogstede fließt die Vechte, der Nebenfluss Lee mündet hier in sie. Ein ortsprägendes Bild ist der Dorfplatz mit seinem Sandsteinbrunnen.

Als Ausgangspunkt der geschichtlichen Entwicklung der jetzigen Gemeinde Hoogstede kann das Jahr 1821 angesehen werden. In diesem Jahr wurde die ursprünglich in Arkel in unmittelbarer Nähe zur Vechte beheimatete kleine Sandsteinkapelle nach Hoogstede versetzt und zur evangelisch-reformierten Kirche ausgebaut. In ihrem Umkreis entstanden Bürger- und Geschäftshäuser. Nachdem im Jahr 1859 auch noch die katholische Kirche in kurzer Entfernung gebaut wurde, war die Keimzelle für den heutigen Ortskern von Hoogstede inmitten der umliegenden Bauernschaften gelegt. Heute leben ungefähr 2850 Menschen in Hoogstede mit seinen Ortsteilen.

Im Gewerbegebiet am Bathorner Diek haben sich auf einer Fläche von 4 ha die verschiedensten Betriebe angesiedelt.

In unmittelbarer Nähe zur Grundschule und zum Sportplatz des SV Hoogstede befindet sich ein großer zentraler Kindergarten.