Rathaus Emlichheim

Jubiläum Samtgemeinde Emlichheim

Samtgemeinde freut sich auf ihr 50-jähriges Jubiläum

Logo_50SG_allein


Am 01.03.1974 wurde die Samtgemeinde Emlichheim in der heutigen Form mit den Mitgliedsgemeinden Emlichheim, Hoogstede, Laar und Ringe gegründet. Somit feiert sie im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. „Grund genug, dieses Jubiläum zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern gebührend zu feiern“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling.

Der Samtgemeindeausschuss hat bereits vor längerer Zeit beschlossen, dass das Jubiläum an dem Wochenende vom 07. bis 09. Juni 2024 im Rahmen eines Festwochenendes begangen werden soll. Zur Vorbereitung wurde eine Kommission mit Vertretern aus allen Fraktionen im Samtgemeinderat und aus der Samtgemeindeverwaltung gebildet. Verwaltungsintern befasst sich eine Arbeitsgruppe seit Monaten mit den Vorbereitungen. Zu der Arbeitsgruppe gehören Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling, Erster Samtgemeinderat Mirko Breukelman, Rita Köster und Hanna Abeln.


Festwochenende vom 7. bis 9. Juni 2024

Erfahrungen aus einigen größeren Veranstaltungen

„Mit der Vorbereitung und Durchführung von größeren Veranstaltungen haben wir in den vergangenen Jahren schon einige Erfahrungen gesammelt“, erklärt Rita Köster, die bei der Samtgemeinde Emlichheim für den Bereich Tourismus und Ortsmarketing verantwortlich ist. „Unvergessen ist sicherlich das 700-jährige Jubiläum der Gemeinde Emlichheim im Jahr 2012. Daran denken wir und viele Bürgerinnen und Bürger auch heute immer noch gerne zurück“, meint Rita Köster, die seinerzeit bereits dem Orga-Team angehörte.

„Mit der heutigen Vorstellung des Jubiläums-Logos möchten wir erstmals über das bevorstehende Ereignis informieren“, erklärt Erster Samtgemeinderat Mirko Breukelman. Das Logo mit der markanten „50“ wurde von einer Werbeagentur entworfen. „Es wurde aus der bereits voreinigen Jahren als Logo entwickelten charakteristischen Skyline mit Motiven aller vier Mitgliedsgemeinden entwickelt“, erläutert Rita Köster. „Mit diesem Logo wird die Samtgemeinde Emlichheim im kommenden Jahr in allen Bereichen öffentlich auftreten und so auf das Jubiläum aufmerksam machen“, ergänzt Ansgar Duling.

Programm wird derzeit erarbeitet

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum steht das Festwochenende, das in der Zeit vom 07. bis 09. Juni 2024 in und an der Vechtetalhalle in Emlichheim stattfindet. „An diesem Wochenende – nämlich am 9. Juni 1974 – vor genau 50 Jahren fanden die ersten Kommunalwahlen nach der Gebietsreform statt, wodurch der erste demokratisch gewählte Rat der Samtgemeinde Emlichheim gebildet wurde“, erläutert Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling die Terminfestlegung.

Das Programm für das Festwochenende wird zurzeit erarbeitet. „Fest steht aber schon, dass es am Freitag, 07.06.2024, einen offiziellen Festakt mit einer anschließenden Jubiläumsfeier geben wird“, berichtet Erster Samtgemeinderat Mirko Breukelman. „Wir freuen uns schon darauf, dass dann einige Zeitzeugen zu Wort kommen werden, die über die Gründung, aber auch über die Entwicklung der Samtgemeinde in den vergangenen 50 Jahren berichten können“, so Mirko Breukelman weiter.

Jubiläumsfest für alle Bürgerinnen und Bürger

„An den beiden folgenden Tagen (Samstag und Sonntag) findet in und an der Vechtetalhalle ein großes Jubiläumsfest für alle Bürgerinnen und Bürger statt“, erläutert Rita Köster die weiteren Planungen für das Festwochenende und empfiehlt, dass die Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde sich den 08. und 09. Juni 2024 in ihren Kalendern freihalten sollten. „In einem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich dort die Vereine, Verbände und Einrichtungen der Samtgemeinde Emlichheim (z.B. Schulen, Feuerwehren). Dazu wird es ein attraktives Rahmenprogramm geben“, teilt Rita Köster mit und kündigt an, dass weitere Infos folgen werden.

Tag der Ehrenamtlichen 

„Als besonderes Highlight planen wir am Samstag, 08.06.2024, einen „Tag der Ehrenamtlichen“. Wir möchten uns an diesem Tag bei den unzähligen ehrenamtlichen Tätigen in der Samtgemeinde Emlichheim besonders für ihr unschätzbares Engagement bedanken“, erklärt Ansgar Duling und hebt damit die besondere Bedeutung des Ehrenamtes für eine lebens- und liebenswerte Samtgemeinde Emlichheim hervor.