Hilfs- und Spendenaktion für Grabow nad Prosna

Friedrich Baarlink vom DRK Ortsvererein hat die Aktion koordiniert und zusammen mit der Bentheimer Eisenbahn AG den Hilfsmitteltransport nach Grabow nad Prosna organisiert. „Wir bedanken uns bei Friedrich Baarlink und dem Ortsverband des DRK für den ehrenamtlichen Einsatz sowie bei der Bentheimer Eisenbahn AG, die sich bereit erklärt hat, den Transport zu übernehmen“, erklärt Arne Helweg.

Am 19. März war es soweit. Nachdem der LKW am Tag zuvor randvoll mit Gegenständen für die Notunterkunft sowie mit medizinischen Hilfsmitteln wie Rollstühlen, Krankenbetten, Rollatoren beladen worden war, machten sich der LKW und eine kleine Delegation aus Emlichheim mit Bürgermeister Arne Helweg an der Spitze auf den Weg nach Grabow nad Prosna.

Der Empfang durch Grabows Bürgermeister Maksimilian Ptak und den Ratsvorsitzenden Marcin Biel war herzlich und die Dankbarkeit vor Ort über die gelieferten Hilfsgüter war groß. Neben den Sachspenden konnten auch noch Geldspenden übergeben werden, die von Privatpersonen gesammelt wurden. Für die Verteilung der Geldspenden wurde in Grabow eigens eine Kommission eingesetzt. Die Emlichheimer Delegation war tief beeindruckt über das, was vor Ort in Polen geleistet wird. U.a. wurde eine bereits bestehende Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge besichtigt.“

Bild Projektleiter Friedrich Baarlink beim Transport der Hilfsgüter

Bild LKW in Richtung Grabow