Burhook: Vorstellung Konzepte am 31.05.2022

Entwicklungskonzept als pdf zum Download - Neugestaltung Burhook wesentliche Maßnahme

Das Städtebauliche Entwicklungskonzept vom 19.05.2020 steht auf der Homepage als pdf zum Download bereit. Im Jahr 2021 erfolgte die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm.

„Als eine der wesentlichen Maßnahmen wurde die Neugestaltung des Bereiches Burhook herausgestellt“, erklärt Gemeindedirektor Ansgar Duling. „Zusätzlicher Anlass ist die Quartiersentwicklung auf dem Grundstück der Grafschafter Volksbank“, so Duling weiter. „Hierdurch ergeben sich Möglichkeiten, die Achse über Rotraud-Saager-Weg und Mittelstraße bis hin zum Haus Ringerbrüggen neu und mit mehr Aufenthaltsqualität zu gestalten“, meint der zuständige Fachbereichsleiter in der Samtgemeindeverwaltung Gerbert Helweg.

Drei Konzepte werden öffentlich vorgestellt

Die Gemeinde Emlichheim hat im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung von drei Planungsbüros Konzepte für eine Neugestaltung des Bereiches „Burhook“ erarbeiten lassen. Diese werden am 31.05.2022 um 19.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums der Öffentlichkeit vorgestellt. „Uns war wichtig, zunächst den direkt betroffenen Anliegern die Gestaltungskonzepte vorzustellen“, erläutert Ansgar Duling. „Als nächstes wollen wir die Öffentlichkeit über die Entwürfe informieren und mit unseren interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch darüber diskutieren“, ergänzt Gerbert Helweg.

Bewertung und Diskussion im Anschluss in Workshops

„Im Anschluss an die Präsentation durch die Planungsbüros sollen die Entwürfe von den anwesenden im Rahmen eines Workshops bewertet und diskutiert werden“, erläutert Gerbert Helweg den geplanten Ablauf der Veranstaltung. „Wir sind gespannt auf die Reaktionen und Anregungen der Anlieger und der interessierten Öffentlichkeit“, freut sich Ansgar Duling auf die Informationsveranstaltung. „Die politischen Gremien befassen sich bewusst erst mit den Gestaltungsentwürfen, nachdem die Rückmeldungen der Anlieger und aus der Bevölkerung vorliegen“, so Duling weiter. Dies sei im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 15.06.2022 vorgesehen, teilt die Gemeinde abschließend mit.