Stand-Up-Paddle-Boards für Emlichheims Gymnasium

Stand-Up-Paddling oder kurz SUP ist derzeit voll im Trend. Die beliebte Wassersportart geht auf polynesische Fischer zurück, die sich stehend auf ihren Kanus vor Tahiti auf dem Meer fortbewegten. In der Moderne übernahmen Surflehrer diese Technik, um auf ihren Surfboards ihre Schüler besser überblicken zu können. In Emlichheim werden SUP-Bretter als aufblasbare Variante nun auch im Schulunterricht eingesetzt. Das Emlichheimer Gymnasium nutzt die zehn neuen Boards in ihrer Wassersport-AG „Stand-Up-Paddling“.

„Schulsport war zu Beginn der Corona Pandemie kaum noch möglich. Deshalb gab es für die Idee der Verlagerung der Sportstunden nach draußen auf das Wasser auch beim Schuträger positive Resonanz“, berichtet Rita Köster, die im Rathaus Anträge auf Projektförderungen koordiniert. Das Stand-Up-Paddling bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine ideale Übungsform, um den ganzen Körper zu trainieren sowie Balance und Bewegungen zu koordinieren, sondern gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler im begleitenden Unterricht für den Schutz der Natur und des Gewässers sensibilisert. „Dieses ganzheitliche Konzept hat uns überzeugt. Deshalb fördern wir das Projekt unter dem Aspekt des Gewässerschutzes sehr gerne“, konstatiert Sascha Geerds, stellvertretender Geschäftsführer beim WAZ. Das Gymnasium an der Vechte bedankt sich beim WAZ für die Spende und beim Förderververein für den Zuschuss, ohne die eine solche Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.