Brustkrebs-Screening ab Ende Oktober

Das Mammographie Screening Programm ist in der südwestlichen Region von Niedersachsen bereits sehr erfolgreich etabliert. „Die Teilnahmerate an der Früherkennung liegt in der Samtgemeinde Emlichheim mit 72 % deutlich über dem Bundesdurchschnitt“, berichtet Kamphaus und fügt hinzu, dass Frauen, die bereits einmal teilgenommen haben, zu 90 % regelmäßig wieder zum Mammographie-Screening gehen.

Regelmäßig alle zwei Jahre

Alle zwei Jahre werden Frauen zwischen 50 und 69 Jahren zur Teilnahme am Brustkrebs-Früherkennungsprogramm eingeladen. „Wir wollen bereits die Frühstadien finden. Es geht um die Frauen, die keine Beschwerden haben und klinisch unauffällig sind. Der Vorteil für die Frauen ist hierbei sehr groß. Denn je früher wir Hinweise auf ein Karzinom finden desto besser, weil dann die Heilungschancen sehr hoch sind und eine schonende Therapie durchgeführt werden kann“, erläutert Dr. von Diepenbroick, der programmverantwortliche Arzt von der Praxis Drewes + Partner. „Der Vergleich mit den schon vorliegenden Mammographien früherer Untersuchungen wird die diagnostische Sicherheit erheblich erhöhen“, so Dr. von Diepenbroick. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit zur Abklärung von Veränderungen zurückgehen und sich die Prognose von neu entdeckten kleinen Tumoren weiter verbessern. Der Arzt appelliert daher, dass weiterhin möglichst viele Frauen diese Chance der Gesundheitsvorsorge nutzen.

Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen Schutz

Zelt im Wartebereich

Das Mammobil wird in der Zeit vom 29. Oktober bis 20. November am Rathaus zur Verfügung stehen. Selbstverständlich geschieht das Screening unter besonderen Hygienemaßnahmen. Wie derzeit in anderen Bereichen üblich gilt im Mammomobil und im Wartebereich die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. „Für wartende Patientinnen steht ein Zelt zur Verfügung, damit man auch bei schlechtem Wetter geschützt und mit Abstand warten kann“, berichtet Kamphaus.