Schiedsfrau Gudrun Roggenkamp nach 20 Jahren und Stellvertreter Heinrich Wortel nach 10 Jahren verabschiedet

Die Samtgemeinde Emlichheim hat Gudrun Roggenkamp nach 20 Jahren Amtszeit als Schiedsfrau im Schiedsamtsbezirk Samtgemeinde Emlichheim verabschiedet. Ihr Stellvertreter, Heinrich Wortel, scheidet nach 10 Jahren Amtszeit aus.

Zu der kleinen Feierstunde begrüßte Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling auch die bereits vom Samtgemeinderat gewählten Nachfolger Willi Klümper als zukünftiger Schiedsmann und Andy Kotten als sein künftiger Stellvertreter. Ansgar Duling hob hervor, dass das Amt des Schiedsmannes bzw. der Schiedsfrau ein reines Ehrenamt ohne irgendeine Vergütung ist. „Umso schöner ist, dass mit Gudrun Roggenkamp und Heinrich Wortel zwei Persönlichkeiten, die sich auch an anderer Stelle schon um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, dieses sicher nicht immer einfache Ehrenamt so lange über 20 Jahre bzw. 10 Jahre ausgeübt haben“, erklärte Ansgar Duling. „Und das alles im Verborgenen ohne irgendeine öffentliche Aufmerksamtkeit“, so Duling weiter.

„Schön, dass mit Willi Klümper und Andy Kotten zwei bestens geeignete, hoch anerkannte und gestandene Persönlichkeiten gefunden werden konnten, die die Nachfolge von Gudrun Roggenkamp und Heinrich Wortel antreten“, freute sich Ansgar Duling über die vom Samtgemeinderat am 16.06.2022 vorgenommene Wahl.

Arno Vos, Direktor des Amtsgerichts Nordhorn, wies darauf hin, dass das Schiedswesen bereits im Jahr 1827 durch das damalige Königreich Preußen eingeführt wurde. Seit 2010 habe das Schiedsamt durch die Einführung der obligatorischen Streitschlichtung noch einmal an Bedeutung gewonnen. „Ich finde es großartig, dass Menschen dieses Ehrenamt, das zum Einen erhebliche Herausforderungen und erst Recht nicht nur Annehmlichkeiten mit sich bringt, übernehmen“, meinte Vos, der Gudrun Roggenkamp und Heinrich Wortel Dankesurkunden des Landes Niedersachsen als Anerkennung für die langjährige Tätigkeit überreichte. „Die Amtszeit von 20 Jahren, die Sie, Frau Roggenkamp, absolviert haben, ist der zweitlängste Zeitraum, den ich im Amtsgerichtsbezirk Nordhorn ermitteln konnte, das ist einfach nur klasse“, hob Vos hervor.

Lüdiger Liehmann vom Bezirksverband des Bundes Deutscher Schiedsmänner bedankte sich bei den scheidenden Schiedsleuten für die langjährige Tätigkeit mit einem Präsent. Den neugewählten Schiedsmännern gab Liehmann einige wertvolle praktische Tipps mit auf den Weg. „Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass sich Menschen finden, die das Amt der Schiedsfrau bzw. des Schiedsmannes übernehmen. Umso mehr freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen“, erkärte Lüdiger Liehmann.

Foto Verabschiedung Schiedsfrau/Schiedsmann
Von links nach rechts: Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling, Andy Kotten, Willi Klümper, Gudrun Roggenkamp, Heinrich Wortel, Arno Vos, Lüdiger Liehmann, Holger Prenger (Ordnungsamt Samtgemeinde Emlichheim)