Aatalstraße & Oeveringer Feldweg asphaltiert - insgesamt über 4 km erneuert

Höhere Vorgaben bei Landesförderung

Die Vorgaben der Landesförderung hätten vorgesehen, dass die alte Pflasterung aufgenommen und geschreddert als Unterbaumaterial wieder eingebaut wird. „So konnten wir die Pflasterung in der Trasse der Aaltalstraße belassen und hierauf eine zweischichtige Asphaltierung mit einer Fahrbahnbreite von vier Meter aufziehen“, erklärt Stefanie Cöper von der Bauabteilung des Rathauses. Das ist kostengünstiger und hat sich zwischenzeitlich, wie Erfahrungen in den anderen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde zeigen, bewährt. Der Oeveringer Feldweg wurde nach demselben Prinzip erneuert.

Gute Auftragslage führte zu Verzögerungen

„Aufgrund der guten Auftragslage in der Bauwirtschaft haben sich die Bauarbeiten leider deutlich verzögert und konnten erst im Herbst dieses Jahres durchgeführt werden“, ergänzt der zuständige Fachbereichsleiter Gerbert Helweg. „Dem Gemeinderat ist die Instandhaltung der gemeindeeignen Infrastruktur ein wichtiges Anliegen. Darum haben wir vor einigen Jahren eine Prioritätenliste zur kontinuierlichen Sanierung unserer Wirtschaftswege erstellt. Im kommenden Jahr soll eine solche Prioritätenliste auch für die innerörtlichen Straßen, Wege und Radwege erstellt werden“, berichtet Bürgermeister Arne Helweg.

Seitenräume: Nacharbeiten im Frühjahr

Insgesamt rund 440.000,00 Euro wird die Gemeinde voraussichtlich in die Sanierung der beiden Straßenabschnitte investiert haben. Durchgeführt wurden die Bauarbeiten durch die Firma Augustin Straßenbau aus Meppen. Im Frühjahr werden die Seitenräume noch nachgearbeitet.

Bild: von links: Fachbereichsleiter Gerbert Helweg, Bürgermeister Arne Helweg und Gemeindedirektor Ansgar Duling