Egbert Kuipers 75 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr

Ehrung von zwei Samtgemeindebürgermeistern

Kuipers wurde dabei von gleich zwei Samtgemeindebürgermeistern geehrt. Die Glückwunschkarte mit dem „Flachgeschenk“ hatte Daniela Kösters noch persönlich geschrieben. Da sie inzwischen aus dem Amt ausgeschieden ist, überbrachte Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling die Glückwünsche und bedankte sich bei ihm im Namen der Samtgemeinde.

Eintritt in die Feuerwehr mit 16 Jahren

Im Jahr 1946 trat Egbert Kuipers im Alter von 16 Jahren der freiwilligen Feuerwehr bei. „Kurz nach dem 2. Weltkrieg gab es nicht mehr viele Männer in der Emlichheimer Feuerwehr“, berichtete Kuipers. Somit wurden die Jugendlichen aus dem Dorf „freiwillig“ herangezogen. Kuipers blieb der aktiven Ortsfeuerwehr Emlichheim 45 Jahre bis 1991 treu. Seit nunmehr 30 Jahren ist er Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung. Viele Jahre hat er mit seinem Pferd den historischen Spritzenwagen gezogen und dadurch das Brauchtum der Feuerwehr gepflegt.