Luftbild Industrie in Emlichheim

Anja Schomakers startet als Citymanagerin 


Kümmerer und Entwickler von Vermarktungskonzepten

Schomakers hatte einige Jahre in Köln gelebt und dort für einen Reisekonzern im Marketing gearbeitet. Private Gründe führten die gebürtige Hoogstederin zusammen mit ihrer Familie zurück in die Samtgemeinde. Ihre Erfahrungen im Marketing sind nun in Emlichheim gefragt. Derzeit wird ihr neuer Arbeitsplatz an der Bahnhofstraße eingerichtet. „Ihr künftiges Büro im ehemaligen „Hannes Laden“ ist mitten im Projektgebiet des Förderprogramms Perspektive Innenstadt“ und damit mitten im Geschehen“, teilt Duling mit. „Von dort wird sie Kümmerer und Entwickler von Vermarktungskonzepten sein, um gemeinsam mit lokalem Handel, Tourismus und örtlicher Wirtschaft Strategien und Vorschläge zu entwickeln“, so Duling weiter.

Schomakers freut sich auf spannende Aufgabe 

„Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. In Emlichheim entwickelt sich gerade sehr viel. Da bringe ich mich gerne mit meinen Ideen und Konzepten ein“, meint Anja Schomakers. „Besonders freue ich mich darauf, die örtlichen Akteure in Emlichheim, aber auch darüber hinaus kennenzulernen und ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen“, ergänzt Schomakers.

Förderung aus dem Sofortprogramm Perspektive Innenstadt

Befristet ist die Stelle zunächst bis um 31.03.2023. „Dieser Endtermin hängt zusammen mit der finanziellen Unterstützung des Projektes durch die Europäische Union unter Beteiligung des Landes Niedersachsen. Als Teil der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie wird die Stelle mit Mitteln aus dem Sofortprogramm Perspektive Innenstadt finanziert, das Ende März ausläuft“, erläutert Rita Köster. „Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, das Citymanagement auch über den 31.03.2023 hinaus im Rahmen des Prozesses „Wir an der Vechte“ fest zu etablieren“, teilt Rita Köster abschließend mit.