Beginn der Bauarbeiten für Verlängerung Obenholt

„Es wurden ca. 70 Bäume in dem künftigen Baufeld markiert“, informiert Fachbereichsleiter Gerbert Helweg von der Samtgemeinde und betont, dass nach den Vorgaben aus dem landschaftspflegerischen Begleitplan vor den eigentlichen Fällarbeiten Baumhöhlenkontrollen durchgeführt werden. Bei positiven Befunden wird man entsprechende Maßnahmen beachten, um beispielweise Fledermäuse zu schützen.

Weiterhin werden parallel zu den Baumfällungen rund 45 Nistkästen und Fledermaushöhlen im näheren Umfeld der Strecke angebracht. „Das sind sogenannte CEF-Maßnahmen als vorgezogene Ausgleichsmaßnahme für den Artenschutz“, erläutert Inga Müller vom Bauamt. Bis Ende Februar müssen die Fällarbeiten nach den Vorgaben des Naturschutzrechts abgeschlossen sein.

Nach Abschluss der Prospektionsarbeiten im Rahmen des Bodendenkmalschutzes werden die sehr umfangreichen Erdarbeiten im Frühjahr 2024 starten. „Diese Arbeiten werden zeitnah vergeben“, berichtet Dirk Collmann, Leiter der technischen Bauabteilung.

(Das Bild wurde während der Prospektionsarbeiten aufgenommen)