Volkstrauertag am Sonntag, 19.11.2023

Zeichen für den Frieden setzen

Die Gemeinde Emlichheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, um mit ihrer Teilnahme am Volkstrauertag ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Die Feier- und Gedenkstunde beginnt am Sonntag, 19. November 2023, um 11:45 Uhr in der Aula am Lägen Diek. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Realschule und dem Posaunenchor der evangelisch-altreformierten Kirchengemeinde gestaltet. Die Ansprache hält Holger Breukelman, Schulleiter der Edith-Stein-Realschule. Nach der Gedenkstunde werden am Mahnmal am Friedhofsweg und am Denkmal beim Haus Ringerbrüggen Kränze niedergelegt.

Im Anschluss lädt die Gemeinde Ringe herzlich ein, an der Kriegsgräberstätte in Neugnadenfeld der Opfer von Krieg und Gefangenschaft zu gedenken. Um 12:45 Uhr findet an der Gedenkstätte in Neugnadenfeld/Alexisdorf eine kurze Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt.

Alle Schulen, Kirchengemeinden, Vereine, Organisationen und auch alle Bürgerinnen und Bürger werden zu der Feierstunde und zu den Kranzniederlegungen herzlich eingeladen.