Einladung zum Volkstrauertag am Sonntag, 13.11.2022

Gedenkstunden in Emlichheim und in Neugnadenfeld

Die Gemeinde Emlichheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, um mit ihrer Teilnahme am Volkstrauertag ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Die Feier- und Gedenkstunde beginnt am Sonntag, 13. November 2022, um 11:45 Uhr in der Aula am Lägen Diek. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums an der Vechte, dem Chor Just Music sowie dem Posaunenchor der evangelisch-altrerformierten Kirchengemeinde mitgestaltet. Die Ansprache hält Gerd Wieners von der Katholischen Kirchengemeinde. Nach der Gedenkstunde werden am Mahnmal am Friedhofsweg und am Denkmal beim Haus Ringerbrüggen Kränze niedergelegt.

Im Anschluss lädt die Gemeinde Ringe herzlich ein, an der Kriegsgräberstätte in Neugnadenfeld der Opfer von Krieg und Gefangenschaft zu gedenken. Um 12:45 Uhr findet an der Gedenkstätte in Neugnadenfeld/Alexisdorf eine kurze Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt.

Alle Schulen, Kirchengemeinden, Vereine, Organisationen und auch alle Bürgerinnen und Bürger werden zu der Feierstunde und zu den Kranzniederlegungen herzlich eingeladen.