Anbindung Servicekonto Niedersachsen an OpenRathaus

Das bedeutet für bestehende OpenRathaus-Konten, dass sich jeder Nutzer nochmal einmalig beim Servicekonto Niedersachsen registrieren muss, um sein Bürgerkonto wie bisher nutzen zu können. Hier sollte die identische E-Mailadresse genutzt werden, die auch in OpenRathaus genutzt wurde, damit die beiden Konten miteinander verbunden werden.

Zur Registrierung gelangt man über die Anmeldemaske von OpenRathaus und gibt dort seine E-Mail-Adresse ein. Dann wird man zum Servicekonto Niedersachsen weitergeleitet, wo eine einmalige Regstrierung erfolgen muss. Das nun angelegte Servickonto kann zukünftig bei allen niedersächsischen Kommunen und Landkreisen für digitale Dienstleistungen genutzt werden.

Zur Anmeldemaske gelangen Sie hier.

Bei jeder Anmeldung wird man dann nach Eingabe seiner E-Mail-Adresse in OpenRathaus zum Servicekonto weitergeleitet, um dort sein Passwort einzugeben. Nach erfolgreicher Anmeldung wird man dann wieder zu OpenRathaus weitergeleitet und kann seinen Account wie bisher nutzen.

Sollte es Probleme bei der Anmeldung oder Registrierung geben, helfen wir gern weiter.