Samtgemeinde Emlichheim bereitet sich auf Feuerwerkverkauf vor
Die Samtgemeinde Emlichheim bereitet sich auf den Verkauf von Feuerwerk zwischen den Feiertagen vor. Durch das durch die niederländische Regierung verhängte Böllerverbot ab dem Jahr 2026 wird zum bevorstehenden Jahreswechsel noch einmal mit einem hohen Besucherandrang aus dem Nachbarland gerechnet.
„Wir werden den Ordnungsdienst in diesem Jahr verstärken und die Präsenz auf der Straße erhöhen“, teilt Samtgemeindebürgermeister Angar Duling mit. „Dankenswerterweise haben sich Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen der Samtgemeinde Emlichheim bereiterklärt, das Ordnungsamt an den Verkaufstagen zu unterstützen.“ Er selbst werde sich an dem Ordnungsdienst ebenfalls beteiligen, erklärt Duling weiter. Die Mitarbeitenden sollen als Ansprechpartner fungieren und dabei auch Aufgaben der Überwachung des ruhenden Verkehrs wahrnehmen. „Sogar ein Ratsmitglied hat sich gemeldet und wird uns im Außendienst unterstützen“, freut sich Ansgar Duling über den freiwilligen Helfer.
Jan Kuipers, Leiter des Ordnungsamtes ergänzt: „Wir werden in diesem Jahr zusätzliche Halteverbotszonen ausweisen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen“. Im Bereich der Ringer Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Einmündung Neustadtstraße wird ein absolutes Halteverbot ausgeschildert. Auch muss eine Arztpraxis am Sünnenberg für den Notdienst erreichbar bleiben. Dafür soll auf öffentliche Parkmöglichkeiten im Bereich des Schulzentrums am Lägen Diek durch eine Beschilderung hingewiesen werden.
Neben der Überwachung des ruhenden Verkehrs werden die Verkaufsstellen zudem von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes kontrolliert.
Die Samtgemeinde Emlichheim hofft auf einen weitgehend geordneten Ablauf und bittet die einheimische Bevölkerung gleichzeitig um Verständnis für die mit dem hohen Besucherandrang verbundenen Einschränkungen.
------
Verantwortlich für den Inhalt dieser Presseinformation:
Samtgemeinde Emlichheim, Hauptstraße 24, 49824 Emlichheim
Jan Kuipers, ( +49(0) 5943 809-111
Gegebenenfalls weitere Auskünfte erteilt:
Yannis Tieneken, ( +49(0) 5943 809-410

