Ortsfeuerwehr Laar mit Logistikfahrzeug LF 10 nun komplett

Samtgemeinde hat rund 1,5 Mio. Euro im neuen Standort in Laar investiert

Seit Gründung der Feuerwehr im Jahr 2017 hat die Samtgemeinde Emlichheim rund 1,5 Mio. Euro in Ausstattung, Fuhrpark und in das Feuerwehrgebäude investiert. Für Ansgar Duling gut angelegtes Geld in die Sicherheit der Gemeinde Laar und der Samtgemeinde Emlichheim. Er lobte an dieser Stelle den Einsatz der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkräfte. „Eure Bereitschaft, Euch in den Dienst von Einwohnerinnen und Einwohnern zu stellen, bei Unfällen, Katastrophen und anderen Einsätzen uneigennützig einzubringen und zur Verfügung zu stellen, kann man nicht hoch genug anerkennen“, fügt Duling hinzu.

Breites Einsatzspektrum

Auch wenn das LF 10 als das kleinste, zurzeit genormte Löschgruppenfahrzeug zählt, gilt es in der Feuerwehr-Welt als ein reines „Arbeitstier“. „Bei vielen Einsätzen kommen Fahrzeuge dieser Fahrzeugklasse oft als sogenannter Erstangreifer zum Einsatz“, informiert Henk Hesselink. Damit deckt dieses Einsatzfahrzeug ein enorm breites Spektrum verschiedener Einsätze von der Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung ab. Ausgestattet ist das 320 PS-starke Gefährt mit einem 2,4 cbm fassenden Wasertank und die Kabine fasst neun Einsatzkräfte. Auf dem Scania-Chassis hat der Fahrzeugausstatter Lentner zudem vier Geräteräume integriert und zwei Dachkästen aufgesetzt, in dem umfangreiches Einsatzequipment untergebracht ist.

LF 10 kompatibel mit anderen Wehren der Samtgemeinde

„Die Bezeichnung „LF 10“ steht übrigens für die Leistung der Löschwasserpumpe, die 1000 Liter Wasser pro Minute mit einem Druck von 8 bar befördern kann“, erläutert Ortsbrandmeister Hesselink, der nach fast drei Jahre nach Beginn des Beschaffungsverfahren das Fahrzeug nun im Fuhrpark der neuen Feuerwehr aufnehmen konnte. Wie Holger Prenger von der Samtgemeindeverwaltung erläutert, wurde nach einem Ausschreibungsverfahren im April 2020 das Fahrzeug bestellt. Ein Jahr später, im April 2021 wurde das von der Firma Scania produzierte Fahrgestell an den Ausrüster Lentner im bayerischen Hohenlinden übergeben. Ende Juli 2022 holten Kameraden der Ortsfeuerwehr das neue LF 10 ab und überführten es nach Laar. Das LF 10 ist auch kompatibel mit anderen Einsatzfahrzeugen der Ortsfeuerwehr Emlichheim und ergänzt nach Mitteilung von Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken die Einsatzmöglichkeiten aller Wehren in der Samtgemeinde Emlichheim.