„Obenholt“ und „Huskamp“ förderfähig

„Parallel laufen derzeit die europaweiten Verfahren zur Vergabe der Ingenieurleistungen für die Ausführungsplanungen“, ergänzt Gerbert Helweg. „Sobald die Planungsaufträge vergeben sind, wird im Laufe dieses Jahres mit der Detailplanung begonnen, damit im Jahr 2024 die Baumaßnahmen endlich beginnen können“, so Helweg weiter.

„Die für die Verlängerung der Straße Obenholt erforderlichen Grundstücke werden über das kürzlich eingeleitete Flurbereinigungsverfahren „Emlichheim Ost“ gesichert, für die Ortskernentlastungsstraße Huskamp verfügt die Gemeinde Emlichheim bereits über alle notwendigen Flächen“, erläutert Ansgar Duling.

„Mit der Aufnahme ins Jahresbauprogramm, der Vergabe der Planungsleistungen und der Sicherung der Grundstücksflächen kommen wir bei der Realisierung der sehnlichst erwarteten Straßenbauprojekten jetzt mit großen Schritten voran“, teilt Duling mit. „Diese beiden Straßenprojekte sind Teil von mehreren Bausteinen für die Ortskernentwicklung in Emlichheim und für die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs“, so Duling weiter.