Grafschafter Breitband feiert 10.000 Kundinnen und Kunden am Netz

Seit über sechs Jahren ist der Internetanbieter in der Grafschaft aktiv, um für eine bessere Breitbandstruktur zu sorgen. Was anfangs nur weiße, unterversorgte Haushalte in der Niedergrafschaft betraf, erstreckt sich mittlerweile bis über Teile der schwarzen Flecken in der gesamten Grafschaft. Aktuell profitieren Haushalte aus der Stadt Nordhorn, der Samtgemeinde Schüttorf und der Niedergrafschaft bereits von dem schnellen Internet.

Gemeinsam mit der Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG (BGB), den Nordhorner Versorgungsbetrieben (nvb) und der Grafschafter Glasfaser (GGI) konnten mehrere Projekte erfolgreich realisiert werden. Über die Jahre hat sich ein großes Potenzial aufgebaut. Wie wichtig dieser Fortschritt für die Region war, weiß auch Ansgar Duling, Samtgemeindebürgermeister Emlichheim und Geschäftsführer der BGB: „Zu Anfang waren wir – vor allem in der Niedergrafschaft – regional und überregional Schlusslicht, inzwischen belegen wir bundesweit einen Spitzenplatz in der Breitbandversorgung. Viele Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen haben uns zurückgespiegelt, wie wichtig diese Entwicklung nicht nur in der Corona-Zeit für unsere Region war."

Das Ziel aller Beteiligten ist es weiterhin die Region flächendeckend mit Breitband zu versorgen. Dass Glasfaser langfristig unverzichtbar ist, weiß auch Inga Lassen, Prokuristin bei Grafschafter Breitband: "Der Verbrauch an Datenmengen steigt aufgrund unserer digitalen Anwendungen von Jahr zu Jahr weiter an. Alte Kupferleitungen werden diesem Trend nicht mehr lange standhalten." Umso mehr freue man sich nun über die 10.000 Kundinnen und Kunden am Netz, Tendenz steigend. Aktuell warten noch über 4.000 Kunden/-innen auf Ihren Glasfaseranschluss.

Dass der Trend weiter in Richtung Glasfaser geht, ist auch den Bürgerinnen und Bürgern bewusst. "Ohne den Zuspruch durch die Bevölkerung und partei- und fraktionsübergreifende Unterstützung durch die Politik wären solch kostenintensive

Projekte nicht realistisch umsetzbar", sagt Herr Duling. Als Dankeschön bedankt sich der Betreiber aktuell mit einer kleinen TV-Aktion bei allen Bestandskundinnen und Kunden. Alle weiteren Informationen dazu unter www.grafschafter-breitband.de

Zusätzlich können Interessierte unter www.grafschafter-breitband.de die einzelnen Ausbaugebiete einsehen und eine Adresse auf Verfügbarkeit prüfen. Laut dem Internetanbieter bestehe in einigen Gebieten weiterhin die Möglichkeit auf einen Glasfaseranschluss.

Quelle und Foto: netservices GmbH & Co. KG