Immer informiert

Aktuelle Nachrichten aus der Samtgemeinde

Auszubildende von NEUERO bauen Hochzeitsbank


Stabil genug und bereit für viele, viele Liebesschlösser

„Dass die Bank so robust gebaut wurde, hat natürlich mit unseren Produkten zu tun“, teilt Vette mit und fügt hinzu, dass unter anderem die Herstellung von Stahlbrücken für den Eisenbahnverkehr zum Portfolio des Unternehmens gehört. Die Bank ist in der sogenannten Generationenwerkstatt des Unternehmens entstanden. Unter Anleitung von ausgebildeten Fachkräften lernten die Auszubildenden des Unternehmens, technischen Zeichnungen zu lesen, die Materialien zuzuschneiden und für die Schweißarbeiten vorzubereiten. Neben der Metallverarbeitung und dem Schweißen gehörten auch die Einarbeitung von Holz in die Sitzfläche und das Finishing mit Lacken. „Selbst Bootslack kam hier beim Holz zum Einsatz“, ergänzt Vette. Allerdings hatte die Fertigstellung der Hochzeitsbank länger gedauert als geplant, denn aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Ausbildung in der Generationenwerkstatt lange Zeit nicht stattfinden.

Gabionenwände und Hochzeitsbank bilden nun gemeinsamen Projektabschluss  

Aber in diesem Jahr wurde das Auszubildenden-Projekt fertig und die Bank konnte der Gemeinde übergeben werden. Gemeinsam mit Albert Vette präsentierten mit ein wenig Stolz der Auszubildende Kilian Hans und Lamin Badjie, der inszwischen Geselle ist, Rita Köster von der Gemeinde Emlichheim die Bank. Die Bank ist auch für Niels Brinkmann und André Pronk von dem Emlichheimer Garten- und Landschaftsbauunternehmen Oldekamp GmbH & Co. KG ein toller Abschluss. Die Firma Oldekamp hatte im Mai letzten Jahres zwei Gabionen aufgestellt, die von Kindern von der benachbarten KiTa „Kleiner Leuchtturm“ mit den aufgesammelten Mutmachersteinen befüllt worden sind. Köster bedankte sich bei den Firmen Oldekamp und NEUERO Railtec für die Arbeiten und für Ihr Engagement und hofft, dass alsbald ein erstes Liebeschloss die Bank zieren und auch Kulisse für Hochzeitsfotos wird. 

von links obere Reihe: Kililan Hans, Albert Vette (beide NEUERO Railtec GmbH) und Niels Brinkmann (Oldekamp GmbH & Co. KG)

von links untere Reihe: Lamin Badjie (NEUERO Railtec GmbH), Rita Köster (Gemeinde Emlichheim) und André Pronk (Oldekamp GmbH & Co. KG)