SchülerInnen der Edith-Stein-Realschule machen sich stark für Umweltschutz

Sammlungen in Emlichheim und auch in Hoogstede, Laar und Ringe

Während der Säuberungsaktion wurde nicht nur in Emlichheim, sondern auch in Hoogstede, Laar und Ringe Müll gesammelt. Gleichzeitig setzten sich die SchülerInnen auch mit wichtigen Themen wie Umweltschutz und dem Umgang mit Ressourcen auseinander. Ihre Sammelaktion dokumentierten sie mit einer Fotostrecke und erstellten aus den zahlreichen Bildern Aktionsplakate, Power-Point-Präsentationen und Kurzfilme. Die Plakate stehen in der Pausenhalle der Schule und machen auf den Umweltschutz aufmerksam. Leider sind die Plakate aufgrund der Pandemielage nicht einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Aber auf der Homepage der Schule www.realschule-emlichheim.de sind die Kurzfilme zu sehen.

Fleißigen SammlerInnen wurden mit Gutscheinen belohnt

Die Schulleitung hatte nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet und findet es beachtlich, dass so viele SchülerInnen mit solch einem großen Engagement dabei waren. Die fleißigen SammlerInnen wurden mit Gutscheinen der Pizzeria EFEM und mit Emlichheimer Gutscheine belohnt, die von der Pizzeria und von der Grafschafter Volksbank gestiftet worden sind. Bei den beiden Sponsoren bedankt sich die Schulleitung und bei der Gemeinde Emlichheim für die finanzielle Unterstützung. Die Gemeinde Emlichheim hat der Schule einen Obolus als Dank und Anerkennung für die beteiligten SchülerInnen zukommen lassen. Die große Sammelaktion der Gemeinde, bei der die fleißigen Sammler am Ende immer einen Imbiss erhalten, musste in diesem Jahr wegen der Corona Lage leider abgesagt werden.