Verlängerung Obenholt: Planfeststellungsbeschluss gefasst

Planfeststellungsbeschluss ist wie ein Weihnachtsgeschenk

Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling zeigt sich erfreut über den Planfeststellungsbeschluss. „Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk gleich in meinem ersten Amtsjahr als Samtgemeindebürgermeister“, teilt Ansgar Duling mit. „Hierauf haben wir seit Jahren hingearbeitet. Mit dem Planfeststellungsbeschluss ist ein Meilenstein zur Verbesserung der verkehrlichen Situation in Emlichheim erreicht“, so Duling weiter. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die lange Planungsgeschichte des für die Samtgemeinde und für die Gemeinde Emlichheim bedeutenden Verkehrsprojektes. „Das Planfeststellungsverfahren ist nun in seine dritte Runde gegangen und vielleicht gilt hier der Satz, dass aller guten Dinge drei sind“, bemerkt Gerbert Helweg, der in der Samtgemeindeverwaltung das Verfahren federführend bearbeitet hat. Mit der Verbindung des Straßenzuges Neuerostraße/Obenholt und der B 403 im Süden von Emlichheim können die Gewerbegebiete im Norden von Emlichheim direkt erreicht werden. Traktoren mit Kartoffellieferungen und LKW müssen dann künftig nicht mehr durch das Dorf fahren. „Die Straßenverbindung im Obenholt wird zu einer Entlastung für die Anwohner der sonst stark befahrenen innerörtlichen Straßen wie die Wilsumer Straße und die Ringer Straße führen“, ist sich Gerbert Helweg sicher.

Breite Unterstützung für das Straßenbauprojekt

Der Rat der Gemeinde Emlichheim und der Rat der Samtgemeinde unterstützen einhellig und fraktionsübergreifend das Straßenbauprojekt, berichtet Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling. „Auch aus der Bevölkerung haben wir sehr viel Zuspruch für diese Straße erhalten“, fügt er hinzu. „Nun werden wir daran arbeiten, dass die Straßenplanung möglichst schnell umgesetzt wird“, teilt Ansgar Duling abschließend mit.

Einsicht in Unterlagen auch im Rathaus möglich nach Terminabsprache

Neben der Auslegung im Internet können die Planfeststellungsunterlagen zusätzlich in der Zeit vom 27.12.2021 bis zum 10.01.2022 im Rathaus der Samtgemeinde Emlichheim eingesehen werden. Eine vorherige Terminabsprache ist notwendig. Termine könnten unter der Telefon-Nummer 05943 809-152 oder per E-Mail unter info@emlichheim.de vereinbart werden. Es gelten die üblichen und bekannten Hygiene- und Abstandsregeln im Rathaus.