KiTa-Kinder befüllen Gabionen mit „Mutmacher-Steinen“

„Erfreulicherweise hat sich die Firma Oldekamp spontan bereit erklärt, den Bau der Gabionen zu übernehmen“, berichtet Gemeindedirektorin Daniela Kösters. Die Gabionen wurden mittlerweile von dem Emlichheimer Garten- und Landschaftsbauunternehmen aufgestellt. Eine Schlange mit den Mutmacher-Steinen hatte auch der SV Hoogstede vor seinem Vereinsgebäude. „Auch der Verein hatte sich dankenswerterweise dafür entschieden, die Steine für das kleine Emlichheimer „Kunstprojekt“ zur Verfügung zu stellen“, berichtet Rita Köster aus dem Rathaus.

Die Kinder derbenachbarten Kindertagesstätte Kleiner Leuchtturm haben die Gabionen an einigen Vormittagen eifrig mit den Steinen aus Emlichheim und Hoogstede befüllt. Nun zieren zwei bunt geschmückte Wände die Obstwiese beim Haus Ringerbrüggen. In den Gabionen ist noch Platz. Wer noch bunte Mutmacher-Steine zu Hause hat oder noch welche bemalen will, ist herzlich eingeladen, diese dort zu platzieren. Für einige Wochen bleiben die Gabionen noch geöffnet. Wenn sie komplett gefüllt sind, wird das kleine „Kunstwerk“ verschlossen und es bleibt als Erinnerung an diese besondere Zeit erhalten.