Hauseigene Wasserzisternen können Beitrag zum Hochwasserschutz leisten

Auch die Grafschaft Bentheim kann vom Hochwasser betroffen werden. Hochwasserereignisse gab es in jüngster Zeit zum Beispiel in Nordhorn und auch in Emlichheim. Daher möchte die Gemeinde Emlichheim auf ihre Förderrichtlinie für den Einbau von Zisternen aufmerksam machen. Zisternen stellen in zweifacher Hinsicht einen Beitrag zur nachhaltigen Wasserbewirtschaftung bei. Zum einen sparen sie kostbares Trinkwasser im Garten und zum anderen fangen sie Regenwasser auf und entlasten unsere Regenwassersysteme. Zisternen sollten ein Aufnahmevolumen von wenigstens 3 m³ haben; je mehr, desto bsser. Auf der Seite www.emlichheim.de unter der Rubrik „Wirtschaft & Bauen; Klimaschutz“ haben wir für Sie Informationen über die Fördermittel der Gemeinde Emlichheim zusammengestellt.