Trotz Corona Gedenken an 75 Jahre Frieden

Als Zeichen für Frieden, Freiheit und Freundschaft hissen die Samtgemeinde Emlichheim und die anderen Gemeinden in der Grafschaft Bentheim am niederländischen Befreiungstag am 05. Mai 2020 die niederländische Flagge vor ihren Rathäusern. Eigentlich waren für Ende April und Anfang Mai in den niederländischen Nachbarkommunen zahlreiche und groß geplante Gedenkfeiern aus Anlass des Kriegsendes vor 75 Jahren vorgesehen. Zusammen mit den deutschen Nachbarn wollten auch die Gemeinden Coevorden und Schoonebeek an das Ende des Zweiten Weltkrieges erinnern und feiern, dass wir nun ebenso lange nachbarschaftlich in Frieden leben. Leider machte Corona es nicht möglich, gemeinsam an die Ereignisse am 05. Mai 1945 zu erinnern. „Um aber für unsere niederländische Nachbarn ein Zeichen zu setzen, werden wir morgen vor dem Rathaus die niederländische Fahne hissen“, teilt Samtgemeingebürgermeisterin Daniela Kösters mit. Am 8. Mai werden die niederländische und die deutsche Flagge gehisst. „Dieser Tag ist auch für Deutschland und für uns Menschen in der Grenzregion ein Befreiungstag, weil an dem Tag der Krieg und die Gewaltherrschaft der Nazis endgültig endeten“, fügt Kösters hinzu. Kirchenglocken in der Samtgemeinde werden an diesen beiden Tagen um 20:00 Uhr für sieben Minuten läuten.