Sportanlagen öffnen nach Pfingsten

Nach Pfingsten ist ab Dienstag, dem 02. Juni wieder Vereinssport möglich. In der letzten Sitzung des Samtgemeindeausschusses wurde die Öffnung der Sportstätten für die Vereine einhellig beschlossen. Allerdings gelten für die Nutzung der Sportanlagen strenge Hygieneauflagen. Die Samtgemeinde hat die Vorsitzenden der örtlichen Sportvereine per E-Mail über die Öffnung der Sportanlagen informiert. Ebenfalls über die einzuhaltenden Auflagen zur Hygiene. Erster Samtgemeinderat Ansgar Duling ist froh darüber, den Vereinen wieder Trainingsmöglichkeiten anbieten zu können, auch wenn man sich nicht so wie früher sportlich betätigen kann. So ist beispielweise nur kontaktloser Sport möglich und es gilt, einen Abstand von zwei Metern einzuhalten - egal ob beim Sport oder auch im Geräteraum. Zur Hygiene gehört auch die Desinfektion von benutzten Sportgeräten durch die Vereine. Umkleide-, Gemeinschafts- und Schulungsräume sowie die Duschen dürfen nicht benutzt werden. „Die Toiletten stehen selbstverständlich zur Verfügung“, betont Duling. Draußen bleiben müssen noch Zuschauerinnen und Zuschauer. Insgesamt wird empfohlen, Teilnehmerlisten zu führen, um im Fall der Fälle eine Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt zu ermöglichen. Weiterhin sollte möglichst Sport im Freien betrieben werden. In Hallen sollte regelmäßig gelüftet werden und sowohl beim Betreten als auch beim Verlassen den Abstand von zwei Metern beachten.

„Uns ist bewusst, dass man unter diesen Bedingungen sehr weit von einem wirklichen Normalbetrieb ist, aber die rechtlichen Vorgaben lassen ein anderes Vorgehen derzeit leider nicht zu. Gleichwohl sind wir froh, dass wir im Interesse der Vereine und ihrer Mitglieder die Türen zu unseren Sportanlagen ein klein wenig wieder öffnen dürfen“, merkt Ansgar Duling an. In diesem Sinne wünscht ihnen die Samtgemeindeverwaltung trotz dieser notwendigen Einschränkungen viel Spaß bei ihrem Sport und bleiben sie gesund.

Update 02.06.20:

Mit Öffnung der Sportanlagen wird der Vechteplatz tagsüber wieder für die Öffentlichkeit geschlossen. Die eingetragenen Termine der Vereine bleiben natürlich erhalten.