Immer informiert

Aktuelle Nachrichten aus der Samtgemeinde

Samtgemeinde Emlichheim und WAZ vereinbaren Übertragung der Abwasserbeseitigung zum 01.01.2021


Der Wasser- und Abwasser- Zweckverband Niedergrafschaft (WAZ) übernimmt neben der Trinkwasserversorgung für die Samtgemeinden Emlichheim, Neuenhaus, Uelsen und der Gemeinde Wietmarschen bereits seit 2001 die Aufgabe der Abwasserbeseitigung für die Samtgemeinden Neuenhaus und Uelsen. Die Samtgemeinde Emlichheim betreibt bisher die Abwasserentsorgung noch in Eigenregie. Die beiden Kläranlagen in Emlichheim und Hoogstede, die Klärteiche in Laar sowie das gesamte Kanalnetz stehen im Eigentum der Samtgemeinde Emlicheim.

Bereits vor einiger Zeit befassten sich die politischen Gremien der Samtgemeinde intensiv mit der zukünftigen strategischen Ausrichtung des Abwasserbetriebes und möglichen Handlungsoptionen. Hintergrund sind die immer höheren Anforderungen an die Abwasserreinigung, die Beseitigung der Klärschlämme, sowie strengere gesetzliche Vorgaben und Auflagen. Die Aufgabe der Abwasserklärung wurde in den letzten Jahren zunehmend komplexer. „Vor allem die Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften ist für diesen Bereich schon jetzt sehr schwierig, und wird in Zukunft noch anspruchsvoller, da sich die Anforderungen zukünftig noch weiter erhöhen“, berichtet Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters. „Der Abwasserbetrieb der Samtgemeinde ist für sich genommen zu klein, um für alle spezialisierten Bereiche entsprechendes Personal vorzuhalten“, ergänzt Kösters. Der WAZ hat sich hier in den vergangenen Jahren mit seinem Personal auf die entsprechenden Anforderungen im Bereich der Abwasserklärung vorbereitet und ist somit in der Lage, die Aufgaben mit dem entsprechenden Know-how zu bearbeiten.

Nach Prüfung diverser Handlungsoptionen entschied man sich, mit dem hiesigen WAZ in konkrete Verhandlungen zu treten, um die Möglichkeiten einer Aufgabenübertragung auszuloten. „Diese Entscheidung war durchaus naheliegend, denn wir sind bereits bei der Trinkwasserversorgung mit dem WAZ eng verbunden und es besteht ein über viele Jahre gewachsenes Vertrauensverhältnis zur Geschäftsführung und allen Zweckverbandmitgliedern, die auschließlich aus Gemeinden der Niedergrafschaft bestehen“, erklärt Kösters.

Der Verbandsgeschäftsführer des WAZ, Johannes Schnieders, ergänzt: „Wir sind ein rein kommunales Unternehmen, das unter anderem auf die Ver- und Entsorgung von Wasser spezialisiert ist. Wenn unsere Mitglieder derartige, bisher in Eigenregie betriebene Aufgaben in unsere Hände legen wollen, sind wir selbstverständlich offen dafür, hier eine sinnvolle Wahl zu sein.“ Nach Prüfung der aktuellen Situation und den Auswirkungen einer Übertragung werden für beide Seiten viele Vorteile gesehen. In den letzten Jahren gab es schon verschiedene Kooperationsvereinbarungen im Bereich der Abwasserbeseitigung zwischen der Samtgemeinde und dem WAZ. „Das funktionierte sehr gut und die Mitarbeiter auf den Anlagen auf beiden Seiten kennen sich dadurch bereits“, berichten Kösters und Schnieders.

Es sind für beide Parteien viele Synergieeffekte möglich, zum Beispiel bei größeren Neu- oder Ersatzinvestitionen. Bei der Klärschlammverwertung stand die Samtgemeinde Emlichheim im letzten Jahr vor einer großen Investition. Durch eine vertragliche Zusammenarbeit mit dem WAZ, der dort bereits seit einigen Jahren ein gutes und wirtschaftliches Konzept fährt und dabei eigene Anlagen zur Eindickung von Klärschlämmen betreibt, konnte in der Samtgemeinde diese große Investition vermieden werden. Zukünftig ist auch mehr Flexibilität denkbar, zum Beispiel können Abwässer innerhalb des Verbandsgebietes zu anderen Anlagen gepumpt werden, wenn sich Auslastungen oder Auflagen ändern. Dieses kann bereits in näherer Zukunft für die Abwässer aus der Gemeinde Laar eine Rolle spielen. Derzeit werden dort noch Klärteiche betrieben. Mittelfristig müsste die Samtgemeinde dort eine Kläranlage bauen. Durch die Übertragung ist es nun denkbar, dass der WAZ die in Laar anfallenden Abwässer zur bestehendenden Kläranlage Wielen transportiert und dort zentral die Anlage auf die zusätzlichen Kapazitäten vorbereitet.

Die Samtgemeinde Emlichheim und der WAZ haben sich in den vergangenen Monaten intensiv über die Rahmenbedingungen für einen Übertragungsvertrag ausgetauscht. Nunmehr sind beide Parteien übereingekommen, dass der Abwasserbetrieb zum 01.01.2021 an den WAZ übertragen wird. Wesentliche Inhalte der Übertragungsvereinbarung sind, dass die derzeit festgesetzte niedrige Schmutzwassergebühr von 2,22 Euro für die zentrale Schmutzwasserbeseitigung über mindestens drei Jahre, also bis zum 31.12.2023 festgeschrieben wird. „Für die Einwohner der Samtgemeinde Emlichheim werden sich bezogen auf die zentrale Schmutzwassergebühr in den nächsten vier Jahren keine Änderungen ergeben“, erläutert Kösters.

Die Samtgemeinde überträgt sämtliche für die Schmutzwasserbeseitigung vorhandenen technischen Einrichtungen, Anlagen und Zubehör einschließlich der Grundstücke zum Übertragungszeitpunkt zum Restbuchwert. „Wir haben bei der Bewertung vergleichbare Maßstäbe angewendet wie seinerzeit bei der Übernahme der Abwasserbeseitigungsanlagen in den Samtgemeinden Neuenhaus und Uelsen“, erklären Erster Samtgemeinderat Ansgar Duling und der Stellv. Geschäftsführer des WAZ Sascha Geerds. Für die Übertragung der Anlagen erhält die Samtgemeinde Emlichheim vom WAZ ein Übernahmeentgelt von ca. 4,4 Millionen Euro.

 

Alle zu beteiligenden Gremien des WAZ und der Samtgemeinde Emlichheim haben sich in den entsprechenden Sitzungen im November und Dezember eingehend mit der Angelegenheit befasst. In allen Entscheidungsgremien sind einstimmige Beschlüsse gefasst worden, zuletzt in der Samtgemeinderatssitzung am 19.12.2019 in Emlichheim.

Der gerade neu gewählte Vorsitzende der Verbandsversammlung des WAZ Günter Oldekamp freut sich, dass hier in kürzester Zeit ein zukunftsfähiges Konzept für die Abwasserentsorgung in der Samtgemeinde Emlichheim erarbeitet werden konnte und sieht die damit verbundenen Investitionen als eine der Kernaufgaben für den WAZ in den kommenden Jahren.

Mit der Unterzeichnung der Verträge wurde nun die Übertragung formell besiegelt.

------

Verantwortlich für den Inhalt dieser Presseinformation:

Samtgemeinde Emlichheim, Hauptstraße 24, 49824 Emlichheim

Daniela Kösters, ( +49(0) 5943 809-134

Gegebenenfalls weitere Auskünfte erteilt: Ansgar Duling, ( +49(0) 5943 809-132

Foto von Dieter Lindschulte (zur Veröffentlichung freigegeben) oben von links: Rudolf Ribbert (Samtgemeinderat, Verbandsausschuss), Gerhard Trüün (Ratsvorsitzender Samtgemeinderat, Verbandsausschuss), Sascha Geerds (stellv. Geschäftsführer des WAZ)

unten von links: Günter Oldekamp (Vositzender Verbandsversammlung WAZ, Samtgemeindegemeindebürgermeister Neuenhaus), Daniela Kösters (Samtgemeindebürgermeisterin), Johannes Schnieder (Geschäftsführer WAZ)