Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Internationaler Gedenktag seit 1981

Seit 1981 findet jährlich der internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ statt und bekommt im Jahr 2020 noch einmal große Bedeutung. Vor dem Rathaus der Samtgemeinde Emlichheim wird am 25. November die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ der Menschenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES gehisst, um allen Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrung zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. In Deutschland muss oder musste jede vierte Frau häusliche Gewalt erleben. Das eigene Zuhause ist eines der gefährlichsten Orte für Frauen und Mädchen. „Häusliche und sexualisierte Gewalt sind leider Realität und gerade durch die Corona Beschränkungen, häusliche Quarantäne und finanzielle Sorgen nimmt die Gewalt in den eigenen vier Wänden zu. Erste Studien nach dem ersten Lockdown haben dies leider bestätigt“, berichtet Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters. Häusliche Gewalt ist die häufigste Ursache von Verletzungen bei Frauen und meistens erfahren Frauen Gewalt durch einen Beziehungspartner. „Wir setzen uns ein für eine gerechte Welt, in der Mädchen und Frauen das Recht haben, selbstbestimmt, frei und in Würde zu leben, denn wir sind #staerkeralsgewalt und möchten das #schweigenbrechen“, fordert Sleefenboom.

Adressen, Angebot und Unterstützung

Die folgenden Angebote über Unterstützungsmöglichkeiten für einen Weg aus der Gewalt sind kostenlos und die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht:

> Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen http://www.hilfetelefon.de/

> Beratungsangebot für Frauen (kostenfrei, rund um die Uhr erreichbar, 18-sprachig): 08000 116 016.

> Frauen für Frauen Beratung und Hilfe e. V., Steinmaate 1,  48529 Nordhorn, 059 21 / 777 79,  kontakt@frauenberatung-nordhorn.de.

Weitere Adressen sind auf der Seite der Samtgemeinde Emlichheim aufgelistet: https://www.emlichheim.de/rathaus-politik/verwaltung/gleichstellungsbeauftragte/. Die Gleichstellungsbeauftragte Beate Sleefenboom ist zu erreichen unter  05943 983623 oder  gleichstellung@emlichheim.de.