Gruppe „Emlichheim hilft sich!“ stellt Rathaus MNS-Masken zur Verfügung

Die Initiative „Emlichheim hilft sich!“ stellt der Verwaltung der Samtgemeinde 30 Mund-Nase-Schutz-Masken zur Verfügung. Rund 50 Näherinnen sind laut Annegret Blümel in der Selbsthilfegruppe aktiv und sie nähen fleißig die sogenannten MNS-Masken, die seit einigen Tagen unseren Alltag zum Beispiel bei Einkäufen oder Besuchen öffentlicher Einrichtungen begleiten. Die verwendeten Stoffe wurden zum größten Teil gespendet. Engpässe gibt es den Angaben von Blümel zu Folge bei den textilen Gummibändern, die für die Masken benötigt werden. Hier würde sich die Gruppe über Nachschub freuen. „Textile Gummibänder können in den Spendenkorb, den die Samtgemeindeverwaltung vor dem Rathauseingang aufgestellt hat, gerne abgegeben werden. Wir werden das gespendete Nähzubehör an die Initiative weitergeben“, teilt Erster Samtgemeinderat Ansgar Duling mit. Duling bedankt sich stellvertretend bei Annegret Blümel für das Engagement der Gruppe. Jens Kuite aus dem Ordnungsamt der Samtgemeinde hatte die Beschaffung initiiert und überreichte Annegret Blümel eine Spende in Höhe von 150 Euro.

Ideen für die Zeit nach Corona haben die Gruppenmitglieder auch schon. „Wenn der Bedarf an Schutzmasken nachlässt, will man weiter die Nähmaschinen rattern lassen. Ein mögliches Projekt wären nachhaltige Einkaufstaschen aus den Stoffen“, lässt Blümel durchblicken und fügt hinzu, dass man von daher auch die eine oder andere Rolle Nähgarn sowie weiterhin bunte Stoffe gebrauchen könne.