„NÄHmlichheimer Damen“ für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Für ausreichend Masken gesorgt

„Mit ihrem schnellen und unermüdlichen Einsatz haben die „NÄHmlichheimer Damen“ dazu beigetragen, dass zu Beginn der Pandemie in ausreichendem Maße Masken in Emlichheim zur Verfügung standen“, teilt Kösters mit. Beispielsweise wurden auch einige Schulen mit den selbst genähten Alltagsmasken versorgt und sie wurden in den Geschäften und Apotheken ausgelegt. Die Masken wurden gegen eine Spende abgegeben und dadurch kamen mehrere tausend Euro zusammen, die die Damen an soziale und gemeinnützige Zwecken in Emlichheim weitergaben. Nachdem der Bedarf an Masken rückläufig wurde, setzten sie ihr Engagement mit Nadel und Faden fort und nähen weiterhin aus den zur Verfügung gestellten Stoffen nachhaltige Einkaufstaschen. „Unsere Taschen bieten wir im örtlichen Einzelhandel gegen eine Spende an“, erzählt Annegret Blümel von den „NÄHmlicheimer Damen“.

Wir-Gefühl gestärkt

Die Gemeinde Emlichheim hat sich entschlossen, allen NÄHmlichheimer Damen für diesen unkonventionellen und vorbildlichen Einsatz während der Pandemie eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen. „Durch ihr Engagement haben sie das Miteinander und das Wir-Gefühl in Emlichheim gestärkt“, berichtet Georg Hans. Dafür spricht die Gemeinde Emlichheim den Damen einen besonderen Dank aus. Kösters und Hans überreichen der Gruppe Gutscheine der Emlichheimer Werbegemeinschaft. „Auch der lokale Handel und unsere Gastronomie brauchen unsere Unterstützung“, erläutert Kösters.