Immer informiert

Aktuelle Nachrichten aus der Samtgemeinde

Der Glasfaserausbau geht in die zweite Runde


Bis Anfang 2018 hat die net services GmbH & Co. KG unter der Marke Grafschafter Breitband die sogenannten weißen Flecken in der Niedergrafschaft erfolgreich vermarktet. Während dieser Vermarktung hatten knapp 4.000 Haushalte die Möglichkeit einen Anschluss zu bekommen. Die Anschlussquote liegt hier bei 82%. Viele weitere Haushalte hatten zu dem Zeitpunkt leider nicht die Möglichkeit einen Anschluss zu bekommen. Das soll sich jetzt ändern. „Die zahlreich eingereichten Interessenbekundungen haben uns gezeigt, dass der Bedarf an schnellen Internetanschlüssen auch in vielen weiteren Haushalten groß ist“, sagt Inga Lassen, Teamleiterin Vertrieb net services. Deswegen geht der Glasfaserausbau in der Niedergrafschaft jetzt in die zweite Runde.

Die spt.Netz GmbH & Co. KG hat rund 7.000 Haushalte in den Samtgemeinden Emlichheim, Neuenhaus, Uelsen sowie der Gemeinde Wietmarschen ermittelt, die einen kostenlosen Glasfaseranschluss bekommen können. Bei diesen Haushalten handelt es sich um sogenannte schwarze Flecken – eine Förderung gibt es für diese Haushalte leider nicht. Darum wird eine Mindestanschlussquote von 60% in den jeweiligen Gemeinden benötigt, damit der kostenintensive Ausbau stattfinden kann. „Wir freuen uns, vielen weiteren Haushalten, einen kostenlosen Glasfaseranschluss, zu den gleichen Konditionen wie in den weißen Flecken, anbieten zu können“, so Inga Lassen weiter. Ein eigener Glasfaseranschluss bedeutet, dass die Glasfaser bis in jedes Haus gelegt wird, ganz ohne Kupfer. Der bestehende Kupfer-/ oder Kabelanschluss bleibt wie gewohnt bestehen. Der Wert der Immobilie wird somit deutlich gesteigert und jeder erhält eine stabile und verlässliche Internetanbindung, selbst wenn mehrere Personen im Haushalt oder alle Nachbarn gleichzeitig im Internet sind. Der zukunftsfähige Anschluss ist sehr schnell - mit den Produkten von Grafschafter Breitband werden aktuell Produkte mit bis zu 1.000 MBit/s übertragen. Schneller geht es kaum.

Die erste Vorvermarktung startet am 20. Januar 2020 und findet in der Samtgemeinde Emlichheim und Neuenhaus statt, danach wird die Samtgemeinde Uelsen vermarktet und im Anschluss die Gemeinde Wietmarschen. Alle Informationen zu dem geplanten Ausbau werden ab dem 20. Januar 2020 auf der Homepage www.grafschafter-breitband.de veröffentlicht. Außerdem wird ein Verfügbarkeitscheck zur Prüfung der Adressen online bereitgestellt.

Die net services mit Sitz in Flensburg ist ein Unternehmen der net group, einem der führenden Spezialisten für Kommunikationsdienstleistungen in Deutschland. Die net services realisiert als unabhängiger Infrastruktur-Dienstleister mit einem bundesweiten IP-Netz innovative Lösungen rund um Breitband-Internet, IP-Telefonie und Digital-TV. Zu den Kunden zählen Kabelnetzbetreiber, Energieversorger und City Carrier, die Wohnungswirtschaft sowie Ämter und kommunale Einrichtungen. Die net services bietet ein Full Service-Betreibermodell und übernimmt alle Dienstleistungen von der Produktgestaltung über die Kundenaktivierung und -betreuung bis hin zum Betrieb der Netzinfrastruktur.

Die net group bildet als bundesweit agierender Outsourcing-Dienstleister die komplette Wertschöpfungskette netzbasierter Kommunikationslösungen ab. Zu den Leistungen der Gruppe zählen Internet, Telefon- und TV Produkte, Mehrwertdienste, Bezahlverfahren, Abrechnungslösungen, Forderungsmanagement und Inkasso. Die net group begleitet ihre Kunden über den gesamten Prozess - von der Konzeption bis zur Umsetzung von Geschäftsmodellen.

Kontakt:
Inga Lassen
Public Relations & Marketing
net services GmbH & Co. KG
Lise-Meitner-Straße 4
24941 Flensburg
Germany
Inga.lassen@netservices.de
www.netservices.de

Download Pressemitteilung