Diese Seite drucken
 


Informationsveranstaltung zum Austritt von Lagerstättenwasser

 

Dienstag, 10.09.2019, 18:00 Uhr Aula am Schulzentrum



Aufgrund des Schadensfalls bei der Wintershall Dea im Erdölfeld Emlichheim, bei dem bis zu 220.000 cbm Lagersstättenwasser ausgetreten sind, laden die Samtgemeinde und Gemeinde Emlichheim gemeinsam zu einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung am Dienstag, den 10. September 2019 um 18:00 Uhr in die Aula am Schulzentrum, Lägen Diek 14, Emlichheim ein. Bereits ab 17.00 Uhr und nach der Veranstaltung bieten Mitarbeiter der Wintershall Dea im Foyer der Aula die Möglichkeit, sich an einem Infostand näher zum Thema Erdölförderung in Emlichheim zu informieren.

 

Das zuständige Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) aus Hannover wird über die bisherigen Erkenntnisse und Maßnahmen zum Austritt von Lagerstättenwasser und zum aktuellen Sachstand berichten. Ebensfalls werden Vertreter des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, des NLWKN sowie des Landkreises Grafschaft Bentheim als untere Wasserbehörde zur ergänzenden Information vertreten sein. Als unabhängiger Experte für Hydrogeologie ist Dr. Udo Schmidt von der gleichnamigen Ingenieurgesellschaft aus Stade eingeladen. Dieser wird seine Gefährungsabschätzung zum Schaden anhand der bisherigen Beprobungsergebnisse sowie anhand der aktuellen Tiefbohrung im Schadensbereich erläutern. Auch Wintershall Dea wird zum Schadensfall und zur Sanierung Stellung nehmen. Der Deutschlandleiter des Unternehmens, Dirk Warzecha, hat seine Teilnahme zugesagt.

 

Gemeindedirektorin bzw. Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters geht davon aus, dass die Bürgerinnen und Bürger viele Fragen zu dem Vorfall haben. Deshalb besteht nach dem etwa einstündigen Informationsteil noch ausreichend Zeit für Fragen und Antworten an die Vertreter der Behörden und des Unternehmens. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 20:00 Uhr vorgesehen.



Ort:
Aula am Schulzentrum
L├Ągen Diek 14
49824 Emlichheim